Wanderung 100: Habichtstein (863m) bei Kirchdorf

Höhenmeter: 230m

Rundwanderung überwiegend
 auf Forststrassen

Der Habichtstein ist eine imposante Felsformation zwischen Kirchdorf und Klingenbrunn. Die Anfahrt erfolgt über die FRG24 bis Kirchdorföd. Dort in der Nähe startet der Wanderweg Nr.7, wo man auch parken kann.

Versteckt hinter Büschen findet man gleich am Beginn des Weges linkerhand einen Gedenkstein, der an die Anlage des Habichtstein-Weges zwischen 1983 und 1984 erinnert.

Zunächst führt ein breiter Kiesweg bergan, an dessen erster Abzweigung wir links abbiegen (entgegen der ausgeschilderten Wegweisung). Die Forststrasse endet an einer Wendeplatte. Ab hier wird´s etwas unwegsamer und auf den letzten Metern zum Stein hinauf sind sogar Seile eingebaut, an denen man sich hinaufhangeln kann.

Oben angekommen steht man dann vor dieser beeindruckenden zweigeteilten Felsformation.

Der weitere Weg führt bergan bis wir wieder auf eine Forststrasse treffen. Mäßig bergab geht es auf dieser zurück zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung.

Fotos von Links nach Rechts: Gedenkstein - Fels am Wegesrand - Aufstieg - letzte Meter

Fotos von Links nach Rechts: Aufstieg die letzten Meter - Habichtstein - Habichtstein