Wanderung 21b: Dreitannenriegel (Gipfel 1092m) bei Deggendorf ab Loderhart

Streckenlänge: 8,5km

Höhenmeter: 350m

festes Schuhwerk erforderlich

Kurz nach Grafling und kurz vor Gotteszell führt von der der B11 eine schmale Straße rechts nach Engelburgsried. Ab dort geht es auf einer Sandstrasse zu einem Wanderparkplatz (rund 1 Km vor dem
Naturfreundehaus Loderhart).
Von diesem Gasthaus aus führt der Weg Nr.17 zunächst zum Hubertusbrunnen. Ab dort ist der Weg dann geteert und führt direkt hinauf zum Riegelsattel (leider gibt es bis dorthin keine Wegweisung zum Dreitannenriegel - ebenso gibt es keine Wegnummer - also Karte beachten!). Oben am Riegelsattel führt dann der Weg Nr.3 zum Dreitannenriegel.
Zurück wählen wir auf den ersten paar hundert Metern ebenfalls wieder den Weg Nr.3. Dann biegen wir aber links ab und folgen der Beschilderung Loderhart (keine Wegnummer!) Auf Waldwegen geht es berab, bis wir eine Kiesstrasse erreichen. In diese biegen wir links ein, um nach rund 200 Metern diese wieder zu verlassen. Wir biegen rechts ab und folgen dem Weg Nr.1 zum Geißriegel hinauf. Nach kurzem Aufstieg führt der Weg Nr.1 leicht bergab direkt nach Loderhart zurück. Unterwegs kommt man mal an einem Holzschild mit der Wegweisung Kreuzfelsen vorbei (auf der linken Seite). Zum Kreuzfelsen ist es nicht weit und man hat von dort eine wunderbare Aussicht ins Graflinger Tal.
Kurz nach diesem Schild erreicht man wieder das Gasthaus Loderhart und zum Parkplatz ist es dann auch nicht mehr weit.

Übrigens: im Naturfreundehaus Loderhart gibts kleine Brotzeiten, allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen. Bei einem größeren Ansturm von Wanderern gehen die Vorräte schnell zur Neige. Mehr Infos gibt es bei
diesem Link.

Fotos von Links nach Rechts:am Hubertusbrunnen - Aufstieg zum Riegelsattel - am Riegelsattel

Fotos von Links nach Rechts:das Gipfelkreuz - Blick auf Deggendorf - Austieg zum Geißriegel