Wanderung 28: Großer und kleiner Osser (Gipfel 1293m) bei Lam

Streckenlänge: 6 km

Höhenmeter: 500m

festes Schuhwerk erforderlich

Die Tour startet am Wanderparkplatz Osser-Sattel (920m), der über eine Kiesstraße von Lam aus mit dem Auto erreicht werden kann. Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg mit der Nummer L1 bis zu einer Kreuzung mit einer Wegweiser-Tafel. Unser weiterer Weg führt nach rechts (Richtung Süd-West) zur Osserwiese und weiter zum kleinen Osser (1266m). Dort hat man schon mal ein super Aussicht in den Lamer Winkel und zum Großen Arber. Anschließend erfolgt ein kurzer Abstieg. Vorbei an der Künischen Kapelle und an der dort gelegenen Hütte der Bergwacht führt der Weg weiter zum großen Osser (1293m). Oben angekommen erwartet uns eine grandiose Rundumsicht, die auch weit nach Tschechien hinein reicht! Für das leibliche Wohl ist im Osser-Schutzhaus ebenfalls gesorgt. Für den Rückweg müssen wir erst wieder den Weg vom Gipfel zurück gehen. Vorbei an der bereits erwähnten Hütte der Bergwacht führt der Weg zurück zu einer Wegkreuzung, die rund 100m vor der Künischen Kapelle liegt. Hier biegen wir erst mal nach Norden ab und folgen damit dem Hauptweg zurück zum Sattel-Parkplatz (Kennzeichnung L1/L3).

Fotos von Links nach Rechts:Blick von der Osserwiese zum HohenBogen - der Arber - Blick über die Osserwiese zum kleinen Osser - der große Osser - Blick vom kleinen Osser

Fotos von Links nach Rechts:die Künische Kapelle - Blick zum Hohen Bogen - Blick zum kleinen Osser - am Gipfelkreuz