Wanderung 29a: Großer Arber (1456m) und kleiner Arber (1384m) bei Lam

Streckenlänge: 14km

Höhenmeter: 800m

festes Schuhwerk erforderlich

Hier nun eine weitere Tour, die auf den höchsten Berg des Bayerwaldes - den Arber, mit seinen 1456m führt (siehe auch
Wanderung 29) .  Diese Wanderung führt aber weiter und umfaßt auch den gleich daneben liegenden kleinen Arber.

Auch diese Wanderung startet an der Talstation der Arber-Bergbahn und folgt dem mit der Nummer 10b ausgeschilderten Weg. Allerdings biegen wir rund 300m nach dem Wegpunkt Brennesfichte rechts ab und folgen dem Arberweg, der steil und gerade zum Gipfel hinaufführt.

Der weitere Weg führt zum Aussichtspunkt der einen schönen Blick hinab auf den "kleinen Arbersee" erlaubt (und auch für den
kleinen Arbersee gibt es auf unseren Seiten eine Wanderempfehlung). Auf einem breiten Kiesweg geht es dann wieder abwärts in Richtung kleiner Arber. Von diesem Weg biegen wir aber bald nach rechts ab, um auf Waldwegen und über offene Flächen (=Schachten) zum kleinen Arber zu gelangen. Bald erreichen wir die Chamer-Hütte direkt am Aufstieg zum kleinen Arber (Hütte ist nicht bewirtschaftet). Für den Aufstieg sind nochmals alle Energiereserven zu mobilisieren, denn ein steiler und wurzeliger Pfad führt zum Gipfel hinauf. Der Gipfel bietet ebenfalls eine schöne Rundumsicht.
Der weitere Wanderweg wendet sich bergab nach Westen. Wir treffen nach rund 300m auf den sogenannten Hochtour-Steig, der ins um die Südseite des Gipfels herum wieder zur Chamer-Hütte bringt.
Von dort wenden wir uns nach Süden auf einen Waldpfad, der bergab zu einem breiten Kiesweg führt (es handelt sich dabei um den, den wir bereits ab dem Arber teilweise genutzt haben). Wir wandern bergauf, bis wir eine enge Linkskurve erreichen. Hier verlassen wir den Weg und wandern weiter auf Waldpfaden. Zunächst wenden wir uns nach Links und wandern rund 100m bergauf, bis wir rechterhand auf einen ziemlich versteckt liegenden Waldpfad treffen. Diesem folgen wir nun bergab. Wir kommen wieder an der Brennesfichte vorbei und erreichen auf dem bereits vom Aufstieg bekannten Weg den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Zur Situation nach dem Orkan Kyrill (2007): alle beschriebenen Wege sind begehbar, allerdings muß man öfter mal umgestürzte Bäume umgehen, oder überklettern.

Fotos von Links nach Rechts:Ausblick vom Arber nach Tschechien - Blick zum "Richard-Wagner-Kopf" - der kleine Arbersee - der kleine Arber

Fotos von Links nach Rechts:Blick von der Chamer-Hütte zum großen Arber - Gipfelkreuz des kleinen Arber - Blick nach Süden vom kleinen Arber