Wanderung 48: Nagelsteiner Wasserfälle bei Sankt Englmar

Streckenlänge: 2km

Höhenmeter: 120m

leichte Wanderung - etwas steil

Mit dieser kurzen Wanderung gehts zu einem Naturschauspiel im Bayerwald, das nicht ganz so bekannt ist  - den Nagelsteiner Wasserfälle.
Von Grün kommend fährt man zunächst bergab in Richtung Neukirchen. Nach ein paar Kilometern führt auf der linken Seite eine schmale Teerstraße zum Ausgangspunkt unserer Tour (Achtung: die Abzweigung liegt etwas versteckt!)
Bei einem großen Holzkreuz beginnt diese Wanderung. Über eine Lichtung führt der Weg zunächst bergab in den Wald hinein. Dort folgen wir aber nicht der Wegweisung zu den Wasserfällen, sondern wir biegen links ab (das hat den Vorteil daß wir später den reizvolleren Aufstieg entlang der Wasserfälle haben). Der Weg führt an den Mitterbergbach, den wir ohne Brücke überqueren. Über Waldwege und etwas steile Hohlwege führt der Weg dann weiter bergab, bis wir nach etwa einem Kilometer an eine Weggabelung gelangen. Wir wenden uns nach Rechts und wählen dabei den Weg, der am weitesten Links liegt (Foto siehe Unten). Am Obermühlbach entlang gehts dann zum Zusammenfluß von Mitterbergbach und Obermühlbach. Der Weg führt weiter am Obermühlbach entlang bergauf. Hier finden sich die schönsten Stellen der Nagelsteiner Wasserfälle.
Wenn wir das Ende der Wasserfälle bei einer Holzbrücke erreichen, biegen wir nach Rechts ab. Dieser Weg führt direkt zum Start unserer kleinen Wanderung zurück.

Fotos von Links nach Rechts:am Beginn der Wanderung - da gehts lang - Impressionen 1 und 2