Wanderung 69: St. Johann - Hagnzell - Rundwanderung bei Falkenfels

Streckenlänge: 8 km

Höhenmeter: 300m

festes Schuhwerk erforderlich

Diese Wanderung beginnt an der Wallfahrtskirche in St. Johann und führt auf dem Rundwanderweg Nr. 4 auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden durch die Landschaft bei Falkenfels.

In St. Johann wenden wir uns erst mal östlich in Richtung Hagnzell. Der Weg führt zuerst durch einen schönen Mischwald, bis wir eine Lichtung erreichen mit einem Wegweiser "nach 250m rechts abbiegen". An einem Feldrand entlang folgen wir der angegebenen Richtung, bis wir auf einen Feldweg treffen, der in spitzem Winkel rechts abbiegt. Es geht leicht bergab und bald erreichen wir einen Wiesenpfad, dem wir geradeaus folgen (Achtung - verstärkte Zeckengefahr!) Weiter führt der Weg leicht bergab in Richtung Hagnzell. Immer wieder hat man da schöne Ausblicke in den Gäuboden.

In Hagnzell biegt der Weg Nr. 4 zwischen zwei Wirtschaftsgebäuden nach Rechts ab. Ein breiter Weg führt wieder in den Wald hinein, bis wir eine Lichtung erreichen, wo der Hauptweg scheinbar rechts abbiegt (siehe den Zacken in der Wegdarstellung, da wir auch diesem gefolgt sind). Tatsächlich aber verengt sich der Weg Nr. 4 zu einem engen Waldpfad und führt weiter geradeaus. Nach ca. 100m biegt der Weg in spitzem Winkel nach Links ab, und führt auf einem engen und teils schlammigem Pfad bergab. Hier bitte sich nicht verunsichern lassen, denn die Wegmarkierungen fehlen!

Nach ca. 200m erreichen wir wieder einen breiten Weg, in den wir links abbiegen. Dieser führt uns mit stetigem Anstieg wieder hinauf zur Haupstrasse. In diese biegen wir links ein, bis wir nach ca. 100m wieder auf die Wegnummer 4 auf der rechten Seite treffen. Wir folgen weiter der Nummerierung, bis zu einem breiten Forstweg, der uns dann ein gutes Stück des Weges nach St. Johann zurück führt.

Das letzten paar hundert Meter der Wanderung führen dann durch Wald und Wiese wieder nach St. Johann hinauf.

Fotos von Links nach Rechts:Kirche St. Johann - Waldweg - Lichtung mit Wegweiser "250m" - 250m am Feldrand entlang

Fotos von Links nach Rechts:am Wiesenpfad - Aussicht in den Gäuboden - Sommerwiese - Aussicht in den Gäuboden

Fotos von Links nach Rechts:1/2/3 Aussicht bei Hagnzell - Kühe in Hagnzell

Fotos von Links nach Rechts:Blick auf Hagnzell - der Waldpfad nach der kleinen Lichtung - Rückweg - Aufstieg nach St. Johann)