Wanderung 71: Schwammerlstein bei Michaelsneukirchen - Rundwanderung

Streckenlänge: 6,5 km

Höhenmeter: 210m

leichte Wanderung

Die Wanderung beginnt in Dörfling, wo man an der Kirche gut parken kann. Unser Wanderweg ist ausgeschildert mit der Nummer 93. Von der Kirche gehts erst mal bergab zu einigen Wegweisern, wo wir links abbiegen. Ein breiter Forstweg führt uns dann nach Premsthal. Hier biegen wir links in die Teerstrasse ein, die wir aber nach rund 200m wieder verlassen. Der Weg mit der Nr. 93 führt wieder in den Wald hinein.

Nach etwas mehr als 2Km treffen wir auf ein Hinweisschild, das zum Schwammerlstein verweist. Der Weg ist hier mit der Nr. 95 ausgeschildert. Die Anzahl der Felsformationen im Wald nimmt zu, und nach einigen hundert Meter weist ein Schild zum sogenannten Schwammerlstein. Es handelt sich dabei um zwei übereinander liegende Granitblöcke, die durch Wollsackverwitterung entstanden sind und entfernt an einen riesigen Schwammerl (= Pilz) erinnern (Koordinaten WGS84: N 49° 08.101´ E 012° 30.077´).

Weiter führt der Weg rechter Hand um den Kirnstein herum, bis wir wieder auf den Wanderweg mit der Nr. 93 treffen. Wir biegen links ein und folgen ihm bis zum Weiler Elend, wo wir wieder auf eine größere Straße treffen. In diese biegen wir links ab und gehen etwa 300m bergab. Hier finden wir wieder das Schild mit der Nr. 93 und biegen links ein in einen Kiesweg.

Es geht nochmals ein kleines Stück über einen Waldweg, dann erreichen wir an einem kleinen Weiler wieder eine feste Straße, die uns nach Dörfling zurück führt.

Fotos von Links nach Rechts:Weg nach Premsthal - Premsthal - Landschaft bei Premsthal - Waldweg

Fotos von Links nach Rechts:auf dem Weg zum Schwammerlstein - 2/3/4 der Schwammerlstein

Fotos von Links nach Rechts:1/2 weitere Steine im Wald - 95 trifft 93 - Blick auf Elend