Wanderung 73: Kneifelspitzweg bei Maria Gern - Rundwanderung

Streckenlänge: 3 km

Höhenmeter: 240m

Wanderung auf breiten, aber teils
 steilen Kieswegen

Eigentlich wollten wir bei diesem Ausflug in die Berchtesgadener Alpen eine Wanderung durchs Wimbachtal machen. Aber.... Massen an Touristen und keine Parkplätze hielten uns von diesem Vorhaben ab. Auf dem Outdoor-Navi hatten wir aber noch eine kurze Wanderung an der
Kneifelspitze gespeichert und so machten wir uns auf in dieses weniger überlaufene Gebiet.

Parken kann man in Maria Gern direkt bei der Kirche und dann geht es auch schon los. Bereits der erste Anstieg auf der Teerstraße hat es mit einer Steigung von 29% in sich.
Nach rund 300m erreichen wir eine Informationstafel zu diesem Wandergebiet. Unter anderem gibt es dort auch Informationen zum Herz-Kreislauf-Testwanderweg, der steil bis zum Gipfel auf 1.189m hinauf führt. Den wollten wir allerdings nicht angehen und "nur" den Kneifelspitzweg erwandern.

Wir wenden uns also nach Rechts in Richtung Marxenhöhe. Dort angekommen hat man eine hervorragende Aussicht auf Berchtesgaden und die umliegenden Berge.
Nach der Marxenhöhe geht es ein kurzes Stück durch den Wald, dann teilt sich  der Weg. Hier halten wir uns links. Es geht vorbei an den Anwesen (Kneifel) bis zum Aufstieg zur Kneifelspitze. Wir wenden uns hier allerdings wieder nach Links. Ein teilweise steiler Weg führt dann bergab nach Maria Gern.

Fotos von Links nach Rechts:Kirche Maria Gern - Hinweisschild - Blick auf Maria Gern

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht auf der Marxenhöhe zu Watzmann und Co. 1/2/3/4

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht auf der Marxenhöhe - der Abstieg nach Maria Gern