Wanderung 77: Schareben, Hochstein, Hochwiesschachten, Enzian, Schareben - Rundwanderung

Streckenlänge: 8,5 km

Höhenmeter: 420m

gutes Schuhwerk erforderlich
 teils unmarkierte Wege

Diese Wanderung startet bei der Berghütte Schareben auf 1019m Höhe. Von April bis Weihnachten kann die Hütte direkt mit dem Auto angefahren werden.

Die im folgenden geschilderten Wegebezeichnungen finden sich nicht unbedingt in Wanderkarten, weshalb ich hier ein Foto der vor-Ort aufgestellten Karte hinterlegt habe.

Die Wanderung startet am Wanderweg mit der Nummer 11, der auf einem schmalen Pfad bergan zum Hochstein führt (Achtung: nicht die 11 auf der Kiesstrasse wählen!). Bevor es weiter geht sollte man auf jeden Fall die Aussicht oben am Gipfelkreuz genießen!

Anschließend muß man vom Felsen wieder etwas absteigen und auf  einem Holzrückeweg geht es hoch zum Marderweg (eine gekieste breite Forststrasse).
Der Marderweg führt dann zum Hochwiesschachten, wo man an einer Hütte eine Rast bei bester Fernsicht einlegen kann. Diese Hütte war übrigens 2009 auch Kulisse des ZDF Thrillers "
Bis an die Grenze".

Weiter geht es auf dem Marderweg in Richtung Arber. Der Weg beginnt wieder bergab zu führen, bis zu einer Wegkreuzung wo wir auf den Weg mit der Nummer 7 treffen. Wir biegen links ein und es geht wieder bergan, bis wir den europäischen Fernwanderweg E6 erreichen, in den wir wiederum links einbiegen.

Durch mittlerweile freies Gelände führt der Weg zurück über Enzian (1285m) und Heugstatt (1262m). Nach dem Abstieg vom Heugstatt biegen wir links in den Weg Nummer 10 ein, der uns nach Schareben zurück führt.

Fotos von Links nach Rechts:Aufstieg zum Hochstein - Hochstein von Unten - Gipfelkreuz - Aussicht

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht vom Hochstein - Holzrückweg hoch zum Marderweg - am Marderweg - Aussicht vom Marderweg

Fotos von Links nach Rechts: der Marderweg - Aussicht am Hochwiesschachten - Hütte am Hochwiesschachten - Filmmüll

Fotos von Links nach Rechts: bergab Richtung Arber - auf dem Weg zum Enzian - Blick zurück zum Arber - am Enzian

Fotos von Links nach Rechts: am Enzian - Blick zum hohen Bogen - am Heugstatt -Blick zum Riedelstein