Wanderung 81: Kuh-Alm - Strohmannhanselhöhe - Harlachberger Spitz - Rundwanderung

Streckenlänge: 6 km

Höhenmeter: 280m

Wanderung teils auf schmalen,
 steilen und steinigen Pfaden

Die Anfahrt erfolgt über die St 2132 bei Bodenmais. Beim Hinweisschild zum Hotel Riederin biegen wir in die schmale Straße ein und fahren bis Glashütte hoch, bis man einen kleinen Wanderparkplatz erreicht.
Von diesem Parkplatz aus startet übrigens auch unsere Wanderung
W79 (Riederinfelsen - Kronberg).

Nach einem kurzen Anstieg auf dem Weg Nr. 4 biegen wir nach Rechts in den Weg Nr. 9 ab, der uns direkt zur Kuh-Alm führt. Von dort folgen wir dann wieder dem Weg Nr.4 zunächst in Richtung Kronberg.
An einer Kreuzung biegen wir dann nach Rechts ab in Richtung Harlachberg (links geht´s übrigens zum Kronberg). Vorbei an der Strohmannhanselhöhe führt der Kiesweg zu diesem kleinen Weiler, wo auch eine kleine malerische Holzkapelle zu finden ist.

Von Harlachberg aus ist der Weg zum Gipfel mit der Weg-Nr. 5 gut ausgeschildert. Kurz vor dem Gipfel wird man dann noch vor eine Wahl zum Aufstieg gestellt - kurz und steil, oder länger und flacher. Auf unserer Route ist die steile Variante gewählt, da man dann für den weiteren Rundweg den Gipfelaufstieg nicht mehr zurückgehen muß.

Am Gipfelkreuz der Harlachberger Spitz hat man dann eine beeindruckende Aussicht nach Bodenmais und auf die Berggipel der Arber-Region und des Kaitersbergs. Übrigens: es gibt sogar eine neue Schautafel, auf der die einzelnen Gipfel benannt sind.

Anschließend geht es den vorgenannten flachen Aufstieg bergab, der aber doch so steil ist, daß ein Seil als Aufstiegshilfe gespannt wurde. Nach dem Gipfelabstieg erreichen wir wieder einen breiteren Weg, in den wir nach Rechts einbiegen.

Dieser verengt sich jedoch und führt weiter bergab (Markierung mit der 5). Unterwegs hat man auch immer wieder schöne Aussichten in Richtung Geißkopf.

Der schmale Abstieg führt wieder zu einem breiteren Weg, in den wir links einbiegen und der uns wieder (leicht bergan) zum Weiler Harlachberg zurückführt. Hier bleiben wir auf der breiten Kiesstraße und erreichen nach ca. 1,5Km wieder den Wanderparkplatz.

Fotos von Links nach Rechts: auf dem Weg zur Kuh-Alm - Blick zum Arber - Gabi unterwegs - die Strohmannhanselhöhe

Fotos von Links nach Rechts: Blick zum Kronberg - auf dem Weg nach Harlachberg - Holzkapelle in Harlachberg - am Anfang des Aufstiegs

Fotos von Links nach Rechts :kurz vor dem Gipfel - Aussicht vom Gipfel - Gipfelkreuz - der weitere Weg