Wanderung 86: Steinbruchweg - Lalling - Rundwanderung

Höhenmeter: 130m

Wanderung auf abwechslungs-
 reichen Wegen und Pfaden

Diese Wanderung startet am Feng Shui Park in Lalling und folgt dem ausgewiesenen Wanderweg mit der Nr. 3. Die erste interessante Station ist die 500-jährige Linde in Euschertsfurth. Weiter geht von dort zum alten Elektrizitätswerk Euschertsfurth (erbaut 1926), das auch heute noch in Betrieb ist.

Wir überqueren dort den Ranbach und weiter führt uns der Weg bergab zum aufgelassenen Steinbruch an der Kaußinger Mühle. Vom Steinbruch selbst sieht man allerdings nur ein paar technische Anlagen, die an dessen Rückseite gelegen sind. Wer den Steinbruch selbst besuchen möchte, muß den Wanderweg Nr.3 verlassen, wandert zur Kaußinger Mühle und überquert dort links abbiegend die Brücke. Nochmals nach links, dann steht man vor dem Eingang zum Steinbruch.

Von der Kaußinger Mühle führt der Weg Nr. 3 dann wieder bergauf nach Kaußing. Von dort folgt man ein paar hundert Meter der Hauptstrasse und biegt dann dann wieder nach Rechts in den Wald ab - der Ausschilderung Nr. 3 folgend.

Kurz vor Lalling überqueren wir die Hauptstrasse (Deggendorf-Lalling) und auf einem Wagweg geht es in Richtung Ortschaft. In Lalling selbst kann man dann etwas abkürzen und verläßt den Wanderweg Nr.3. Über Ahornweg und Birkenweg erreicht man wieder den Kurpark von Lalling.

Fotos von Links nach Rechts:Feng Shui Park - Brücke nach dem Park - Weg hinauf nach Euschertsfurth -Lallinger Winkel

Fotos von Links nach Rechts: kurz vor Euschertsfurth - 2 bis 4: 500-jährige Linde & Gasthaus

Fotos von Links nach Rechts :500-jährige Linde - Blick nach Lalling - Weg zum E-Werk - E-Werk Euschertsfurth

Fotos von Links nach Rechts: 1 bis 4: am E-Werk Euschertsfurth

Fotos von Links nach Rechts: 1 & 2 auf dem Weg zum Steinbruch - 3 & 4 Aussenanlagen des Steinbruchs

Fotos von Links nach Rechts: 1 & 2 Kaußinger Mühle und Steinbruch - Aufstieg nach Kaußing - zur Haupstrasse nach Lalling

Fotos von Links nach Rechts: Abbiegen nach Lalling - Ortsanfang Lalling - kurz vor dem Kurpark