Wanderung 90: Dreisessel - Dreiländereck - steinernes Meer - Rundwanderung

Streckenlänge: 9 km

Höhenmeter: 280m

Wanderung in unwegsamen Gelände - gutes Schuhwerk erforderlich

Die Anfahrt erfolgt über Altreichenau hinauf zum großen Parkplatz unterhalb des Dreisesselfelsens.

Vorbei am Dreisesselhaus schlägt man zunächst den Weg zum Hochstein ein, der mit einer schönen Aussicht lockt. Gleich daneben liegt die Bischof-Neumann-Kapelle, der man auch einen Besuch abstatten sollte.
Anschließend geht man den gleichen Weg zurück und sollte dann natürlich auch den berühmten Dreisesselfelsen erklimmen.

Ab hier startet denn der eigentliche Rundweg Nr.6. Auf dem Hochkamm geht es entlang der deutsch-tschechischen Grenze (Personalausweis mitnehmen!) zum 1379m hohen Plöckenstein und dann weiter zum Dreiländereck.
An der geinsamen Grenze von Deutschland, Tschechien und Österreich, kann man eine Rast einlegen, bevor es weiter zum steinernen Meer geht. Dazu folgt man dem Pfad bergab nach Süden, bis man auf ein Hinweisschild trifft und nach rechts abbiegt. Bald erreicht man diese Blockhalde, die aus früheren Eiszeitperioden stammt.
Weiter geht es auf dem Wanderweg Nr. 6, bis man wieder auf die Teerstrasse vom Parkplatz trifft. Hier kann man nochmals nach rechts abbiegen, um im Dreisesselhaus einzukehren, oder man biegt links ab, um sich zum Auto zu begeben.

Fotos von Links nach Rechts:vom Parkplatz hinauf zum Dreisessel - Dreisesselfelsen - Dreisesselhaus

Fotos von Links nach Rechts:der Hochstein und bizarre Felsformationen

Fotos von Links nach Rechts:Bischof-Neumann-Kapelle - Blick zum Hochkammweg - auf dem Hochkamm